Titel-DOA-Geld-der-kolonien

Topstück des Monats April

An dieser Stelle möchte ich in Zukunft ein besonders interessantes Stück aus meiner Sammlung vorstellen. Es handelt sich dabei meist um Stücke die von großer Seltenheit sind oder in anderer Weise eine besondere Geschichte erzählen können. Oftmals ist diese Geschichte noch nicht restlos geklärt, sollten Sie vielleicht noch weitere Informationen zu diesem Stück beitragen können, würde ich mich über eine Mail von Ihnen freuen. Meine e-Mail Adresse: mail(at)zborowska.de 

Deutsch-Neu Guinea

Die Geschichte der exorbitant seltenen, auf Deutsche Mark lautenden Notgeldscheine dürfte den Meisten Sammlern bekannt sein. Wenn nicht kann man sie hier nachlesen. In der Regel kennt man die entwerteten Scheine wie sie auch im Rosenberg abgebildet sind. Es gibt aber auch andere entwertete Scheine, um genauer zu sein, genau Einen: Den hier. Dieser Schein ist die einzig bekannte Note die nach der Entwertungsaktion vom 01.01.1915 noch eingelöst wurde. Wie der Stempel erkennen läßt, bei der RABAUL TREASURY, der behelfsmässig eingerichteten Bank im besetzten Rabaul auf Kaiser-Wilhelm-Land.  

5-MARK 00879-VS

5 Mark Schein der Australischen Besatzungstruppen

Diese Scheine wurden von den Australischen Besatzern Neuguineas für die temporärer Beseitigung eines Bargeldmangels hergestellt. Verwendet wurden die Scheine vom 14.10.1914 bis Anfang 1915. Von den in den Wertstufen zu 5, 10, 20, 50 und 100 Mark hergestellten Scheinen sind Heute noch 37 Stück bekannt. Die meisten davon in öffentlichen Sammlungen, ganz wenige in privater Sammlerhand.

Startseite