Titel-Neuguinea

Deutsch-Neuguinea war unter den Deutschen Kolonien sicher das am wenigsten erforschte Gebiet. Bereits um 1850 hatte die Hamburger Firma Godeffroy & Sohn im westlichen Teil des Pazifiks Fuß gefasst. 1879 wurde unter Beteiligung obiger Firma eine “Südsee-Handelsgesellschaft” gegründet, die bei diversen Expeditionen Land von den Eingeborenen erwarb. Am 17.11.1884 wurde in Matupi durch die Besatzung des deutsche Kriegsschiffs “Elisabeth” die deutsch Flagge gehisst, wenig später auch in Finschhafen und in der Astrolabe-Bay auf dem Festland von Neuguinea. Damit war das Gebiet unter deutschen Schutz gestellt. Die inzwischen in Berlin gegründete Neu-Guinea-Kompanie erhielt am 17.Mai 1885 einen Schutzbrief vom Deutschen-Reich mit dem ihr gleichzeitig die Hoheit über das Gebiet übertragen wurde. Von Anfang 1890 bis August 1892 übernahm vorübergehend ein Kaiserlicher Kommissar die Landesverwaltung. Ab dem 1. April 1899 gingen die der Neu-Guinea-Kompanie verliehenen Hoheitsrechte endgültig auf das Reich über, nun wurde ein Kaiserlicher Gouverneur bestellt, der 1899 auch die Verwaltung der Marianen, Karolinen sowie ab 1906 auch der Marshall-Inseln übernahm. 

Karte-DNG-gross

Bei einer Grösse der Landmasse von 180500 qkm des deutsch Anteils an Neuguinea, lebten bei Kriegsausbruch lediglich 900 weiße Einwohner, davon 700 Deutsche, in diesem riesigen Gebiet. Das gesamte ehemalige Südseeschutzgebiet umfasste ein Fläche von über 8 Millionen qkm und war damit größer als die Landmasse Australiens.

Im I.Weltkrieg wurde das Gebiet von australischen Truppen besetzt. 1921 kam es auch offiziell unter die Mandatsverwaltung von Australien.

ikon-DNG-5Mark
Ikon-DNG-Münzen

Startseite

DNG- Notgeld

DNG - Münzen